Das Jahr 2025 hat bei NEUMAN & ESSER bereits begonnen. Am 13. November 2024 unterschrieben die Geschäftsführenden Gesellschafter Stefanie und Alexander Peters den Vertrag zur Übernahme der EVB Technik GmbH zum 1. Januar. Das Unternehmen mit Sitz in Velbert und Garbsen wurde 2006 gegründet und ist auf ganzheitliche EMSR- (Elektro-, Mess-, Steuer- Und Regelungstechnik) und Automatisierungslösungen spezialisiert, die besondere technische Anforderungen erfüllen.
Der Fokus der Lösungen von EVB Technik liegt auf gastechnischen Anlagen mit dem Schwerpunkt auf Biogaseinspeiseanlagen, Wasserstoffeinspeise- und Erzeugungsanlagen sowie Prozessgasverdichtern. Das jüngste Mitglied der NEUMAN & ESSER Unternehmensgruppe bietet maßgeschneiderte Lösungen, Dienstleistungen und Produkte an, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden ausgerichtet sind.
Mit dieser Akquise erweitert NEUMAN & ESSER sein Lösungsportfolio und kann seinen Kunden nun noch mehr Expertise aus dem Bereich der Automatisierungstechnik zur Verfügung stellen. Damit schreitet die Entwicklung des Maschinen- und Anlagenbauers NEUMAN & ESSER vom weltweit führenden Hersteller von Kolben- und Membrankompressoren, Elektrolyseuren und Reformer sowie Mühlen- und Sichtsystemen zum ganzheitlichen Lösungsanbieter weiter voran. Insbesondere bei den angebotenen integrierten Lösungen, zum Beispiel im Bereich Wasserstoff, die viele unterschiedliche Produkte und Komponenten miteinander verbinden, ist eine übergreifende Steuerungs- und Automatisierungstechnik von großer Bedeutung. Bei den Lösungen von NEUMAN & ESSER kommt diese nun auch aus der eigenen Hand.
Ab 1. Januar 2025 wird die EVB Technik GmbH als eigenständige Firma Teil der NEA GROUP. Im ersten Halbjahr 2025 erfolgt die Umfirmierung zur NEUMAN & ESSER Automation GmbH, um die Integration in die Unternehmensgruppe weiter voranzutreiben und auch internationale Projekte zu unterstützen.