Aus der Region für die Region. Unter diesem Motto wird demnächst in Heinsberg grüner Wasserstoff produziert. Für diesen ganzheitlichen integrierten Ansatz haben sich die lokalen Unternehmen, NEUMAN & ESSER aus Übach-Palenberg, BMR Energy aus Geilenkirchen, Frauenrath, Veolia aus Heinsberg und die WEP aus Hückelhoven zusammengetan und errichten gemeinsam einen 2 MW Elektrolyseur inklusive einer Wasserstofftankstelle.
Der Bau der Wasserstoff-Produktionsanlage im Jülicher Brainergy Park hat nun offiziell begonnen. Mit einem symbolischen Spatenstich am Mittwoch, 3. Juli, feierte der Kreis Düren mit seinen Partnern dieses neue Kapitel.
In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Technologieentwickler SurfCleaner will NEUMAN & ESSER die Wasseraufbereitung und Nachhaltigkeit in der Industrie weltweit vorantreiben.
Der „Brainergy Park“ in Jülich ist Teil des größten Wasserstoff-Infrastruktur-Projektes in Deutschland. Bestandteil des Projektes ist eine Elektrolyseanlage mit Wasserstoffabfüllung, die NEUMAN & ESSER als Generalunternehmen zusammen mit der MESSER SE für den Auftraggeber, die HyDN GmbH, planen und realisieren wird.
In der Nähe von Magdeburg wird die Energiewende gelebte Realität: Ab 2024 sollen lokale Industrieunternehmen ihren Wasserstoff-Gas-Bedarf aus erneuerbaren Quellen beziehen. Dazu wird der Betreiber ENERTRAG, eines der größten Erneuerbare-Energien-Unternehmen in Deutschland, in einem Industriepark Wasserstoff produzieren, wobei die für die Elektrolyse benötigte elektrische Energie ausschließlich aus erneuerbaren Quellen stammen wird.
In China langfristig Kundenbeziehungen stärken und eine gleichbleibend hohe Servicequalität bieten – Schwarze-Robitec schlägt mit der Kooperation mit NEUMAN & ESSER (NEA GROUP) einen ganz neuen Weg im Aftersales-Service ein. Rohrbiegemaschinen werden künftig von geschultem Personal des weltweit agierenden Herstellers von Kompressoren und Mahlanlagen inspiziert, gewartet und repariert.