Aktuelles & Medien >
News >
NEUMAN & ESSER schließt strategische Partnerschaft mit SurfCleaner

NEUMAN & ESSER schließt strategische Partnerschaft mit SurfCleaner

In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Technologieentwickler SurfCleaner will NEUMAN & ESSER die Wasseraufbereitung und Nachhaltigkeit in der Industrie weltweit vorantreiben.

Im Rahmen einer neuen Vertriebskooperation wird NEUMAN & ESSER SurfCleaners weltweit erste Wasserabschäumer-Hybridtechnologie in sein Produktportfolio integrieren. Das Kernprinzip der SurfCleaner-Technologie wurde von dem klinischen Physiologen Dr. Stig Lundbäck, MD PhD, entwickelt, nachdem er die Funktion der Dynamic Adaptive Piston Pump (DAPP) des menschlichen Herzens entdeckt hatte. Diese einzigartige Technologie ist in der Lage, treibende Wasserverunreinigungen hochwirksam abzuscheiden, zu entfernen und zurückzugewinnen. Auf dem Petroleum Refining Congress vom 13. bis 15. Mai in Amsterdam, Niederlande - Europas größter Downstream-Veranstaltung für Raffinerien und petrochemische Unternehmen - stellte NEUMAN & ESSER gemeinsam mit SurfCleaner aus. "Dies gab den Anstoß zu der Überlegung, dass SurfCleaner die neue Nachhaltigkeitsstrategie von NEUMAN & ESSER erheblich unterstützen könnte", sagt Jens Wulff, Geschäftsführer NEUMAN & ESSER Deutschland. Wasser sei weltweit eine knappe Ressource. Mit der superintelligenten Technologie von SurfCleaner könne NEUMAN & ESSER an vielen Projektstandorten Wasserressourcen zurückgewinnen, die sonst nur schwer nutzbar wären und für eine komplizierte Aufbereitung transportiert werden müssten. Zum Beispiel in Raffinerien und Chemiewerken auf der ganzen Welt sowie in Wasserstoffproduktionsstätten, die NEUMAN & ESSERs Anlagen nutzen.

Darüber hinaus führt NEUMAN & ESSER zunehmend "Öko-Audits" für Industrieanlagen durch, um Bereiche wie Energieverbrauch und Wasserqualität zu untersuchen. Die SurfCleaner-Technologie fügt ein weiteres "Puzzleteil" hinzu, das eine ganzheitlichere Sichtweise ermöglicht und der Industrie hilft, die Nachhaltigkeit zu steigern", sagen Stefanie und Alexander Peters, Geschäftsführende Gesellschafter von NEUMAN & ESSER. Zudem wird die neuartige Wasseraufbereitungstechnologie auch die umfangreiche Arbeit von NEUMAN & ESSER im Bereich der erneuerbaren Energien unterstützen, zu der auch die Lieferung von Anlagen für die Produktion von grünem Wasserstoff gehört.

 

"Unsere Partnerschaft mit NEUMAN & ESSER eröffnet uns enorme Möglichkeiten für die kommenden Jahre", sagt Christina Lundbäck, SurfCleaner-Gründerin und Chief Sustainability Officer. Ihr zufolge hat die Technologie von SurfCleaner das Potenzial, den Wasseraufbereitungsprozess in allen Branchen weltweit zu revolutionieren. Sie unterstützt nicht nur die Wiederverwendung von wertvollem Wasser, sondern ermöglicht auch die Rückgewinnung von Ressourcen wie Öl, Diesel und Benzin für die Verwendung in der Kreislaufwirtschaft, während gleichzeitig die VOC-, CO2- und Methangasemissionen erheblich reduziert werden. "Durch NEUMAN & ESSER haben wir nun einen noch besseren Zugang zu den Märkten durch ein umfangreiches Netz von Produktionsstätten, Vertriebs- und Servicezentren weltweit. Dies wird dazu beitragen, unsere Technologie weiter zu verbreiten und ihr wahres Potenzial zu maximieren", so Lundbäck weiter.

Auch im Aftermarket-Bereich sei es wichtig, dass den Kunden Lösungen anzubieten, die über die traditionellen NEUMAN & ESSER-Produkte wie Ersatzteile, Vor-Ort-Service und Reparaturen hinausgehen, ergänzt Ilya Asser, Geschäftsführer NEAC Compressor Service. „Wir bauen vertrauensvolle Beziehungen auf, indem wir bei Bedarf die Probleme unserer Kunden lösen. Wenn unsere Techniker vor Ort sind, sehen sie die Wassertümpel, die einen regenbogenfarbenen Ölschimmer haben. Es ist eine Win-Win-Situation, wenn wir in der Lage sind, dieses Wasser aufzubereiten und wiederzuverwenden, während wir gleichzeitig den Raffinerien helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern."

Über SurfCleaner

SurfCleaner entwirft, entwickelt und fertigt die weltweit ersten Hybrid-Abschäumer zur Entfernung, Abtrennung und Rückgewinnung von Verunreinigungen, die auf der Wasseroberfläche schwimmen - Öl, Diesel, Benzin, Schwimmschlamm und mehr. Die SurfCleaner-Technologie ist einzigartig: Durch die Kombination von Schwankungen der Anströmgeschwindigkeit und -richtung mit gravimetrischer Abscheidung ist das Verfahren sehr effizient - es verhindert, dass sich Schadstoffe an der Oberfläche ansammeln und trägt somit zur Minimierung der Treibhausgasemissionen bei.

SurfCleaner ermöglicht es Wasseraufbereitungsanlagen, Schwimmschlammprobleme zu lösen und einen effektiveren und stabileren Aufbereitungsprozess zu erreichen. Sie helfen Raffinerien, Industrien und Recyclingunternehmen, Öl, Diesel und Benzin aus verunreinigtem Wasser zurückzugewinnen und die Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), CO2 und Methangas erheblich zu reduzieren. SurfCleaner können auch zur schnellen Beseitigung von Öl in Häfen, Flüssen, Seen, Bergwerken und Ölgruben eingesetzt werden. Künftige SurfCleaner-Modelle werden Mikroplastik und Algen in Flüssen, Häfen und Küstengebieten entfernen und die Ozeane sauberer machen.